Einsatzübung – Brandeinsatz
Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz stand die Monatsübung ganz im Zeichen eines realitätsnahen Brandeinsatzes.
Im Mittelpunkt: Personenrettung unter Atemschutz, Brandbekämpfung im Innenangriff und Erstversorgung im Außenbereich.
Innenangriff unter Atemschutz
Für den Atemschutztrupp wurde ein Brand in einem Dachstuhl mit starker Rauchentwicklung simuliert. Der Zugang war nur bei einer Luke über eine Leiter möglich. Dort suchten die Trupps systematisch nach den vermissten Personen (dargestellt durch zwei Übungspuppen). Beide „Personen“ wurden ins Freie gebracht, anschließend wurde der Brandherd im Dachboden bekämpft.
Szenario im Außenbereich
Parallel dazu wurden weitere Szenarien abgearbeitet: Eine verletzte Person, die beim Abstieg von der Einstiegsleiter gestürzt war, musste erstversorgt und betreut werden. Weiters wurde das Schützen des angrenzenden Gebäudes und die Brandbekämpfung über einen Außenangriff durchgeführt. Damit wurde auch die Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Trupps und die strukturierte Abarbeitung paralleler Einsatzlagen trainiert.
Gemeinsame Ausbildung
Die Übung bot eine wertvolle Gelegenheit, Abläufe mit der FF Röschitz abzustimmen und die Zusammenarbeit bei Brandeinsätzen weiter zu vertiefen. Solche gemeinsamen Trainings steigern die Einsatzsicherheit und sorgen dafür, dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.










